Unsere Förderschwerpunkte

Die Franz-Mohr-Stiftung lebt heute noch den ursprünglichen Wunsch des Gründers und unterstützt vordergründig in Not geratene Handwerker und deren Ehefrauen mit finanziellen Zuwendungen.

Seit 2010 wurde der Stiftungszweck nach Entscheid der Vollversammlung des Stiftungsträgers und auf Vorschlag des Kuratoriums um die Nachwuchsförderung der Handwerksjugend der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg erweitert.

Das Kuratorium und die Vollversammlung des Stiftungsträgers sind sich bei dieser Entscheidung sicher, dass sie mit diesem erweiterten Zuwendungsbereich nicht nur dem aktuellen Zeitgeist, sondern gleichermaßen dem Wunsch des Gründers entsprechen.

Demnach werden Schulen mit dem Titel "Qualitätssiegel Schule und Handwerk" prämiert, die in einem besonderen Maße das Thema Berufsorientierung innerhalb des Schulkonzepts einbinden. Dafür lobt die Franz-Mohr-Stiftung jährlich ein Preisgeld aus.